Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Petersen, Dorthe |
---|---|
Titel | Anpassungsleistungen und Konstruktionsprozesse beim Grundschulübergang. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2016), IX, 270 S.
PDF als Volltext Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2015. |
Reihe | Rekonstruktive Bildungsforschung. 6 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 257-268 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-11465-7; 978-3-658-11466-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-11466-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Anpassung; Selbstkonzept; Deutschland; Grundschule; Längsschnittuntersuchung; Schleswig-Holstein; Schüler; Soziale Ungleichheit; Interpretation; Anpassung; Unterrichtstheorie; Transkription; Videoaufzeichnung; Weiterführende Schule; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Schüler; Lernkultur; Unterrichtstheorie; Videoaufzeichnung; Forschungsstand; Dokumentarische Methode; Interpretation; Transkription; Deutschland; Schleswig-Holstein |
Abstract | Die Autorin untersucht in einer qualitativ-rekonstruktiven Längsschnittstudie wie sich die Interaktionsprozesse im Unterricht an Grundschulen und weiterführenden Schulen unterscheiden, welche Anforderungen dies für die wechselnden Kinder mit sich bringt und wie die SchülerInnen gemeinsam mit den Lehrkräften spezifische Lernkulturen hervorbringen. Aus Analyseergebnissen konnte eine Prozesstypik generiert werden, die die Anpassungsleistungen und Konstruktionsprozesse von SchülerInnen am Übergang abbildet. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |