Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorPetersen, Dorthe
TitelAnpassungsleistungen und Konstruktionsprozesse beim Grundschulübergang.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2016), IX, 270 S.
PDF als Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Frankfurt am Main, 2015.
ReiheRekonstruktive Bildungsforschung. 6
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 257-268
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Monographie
ISBN978-3-658-11465-7; 978-3-658-11466-4
DOI10.1007/978-3-658-11466-4
SchlagwörterBildungsforschung; Übergang; Unterrichtsforschung; Dokumentarische Methode; Video; Unterricht; Interaktion; Grundschule; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Weiterführende Schule
AbstractDorthe Petersen untersucht in einer qualitativ-rekonstruktiven Längsschnittstudie wie sich die Interaktionsprozesse im Unterricht an Grundschulen und weiterführenden Schulen unterscheiden, welche Anforderungen dies für die wechselnden Kinder mit sich bringt und wie die SchülerInnen gemeinsam mit den Lehrkräften spezifische Lernkulturen hervorbringen. Aus Analyseergebnissen konnte eine Prozesstypik generiert werden, die die Anpassungsleistungen und Konstruktionsprozesse von SchülerInnen am Übergang abbildet. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2017-06
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code