Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stölner, Robert; Miller, Susanne; Hilker, Frank |
---|---|
Titel | KiGs - ein Modellprojekt aus Bielefeld zur Gestaltung des Übergangs zwischen Kindertagesstätte und Grundschule. |
Quelle | In: KiTa aktuell. Nordrhein-Westfalen, 23 (2014) 12, S. 274-276 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-2463 |
Schlagwörter | Kindertagesstätte; Projekt; Elementarbereich; Gestaltung; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Primarbereich; Projekt; Gestaltung |
Abstract | Der Übergang von der Kindertageseinrichtung (Ki) in die Grundschule (Gs) wird als ein einschneidendes Ereignis in der Bildungsbiografie eines Menschen und als Gelenkstelle des Bildungssystems gesehen (Baumert et al. 2006; Blossfeld et al. 2007). Er kann für die Kinder im Übergangsprozess positiv einzuordnende Entwicklungsanreize bieten (Stamm/Viehauser 2009), aber auch eine erhöhte Stressbelastung bedeuten (Beelmann 2000; Griebel/Niesel 2007; Faust et al. 2012). Um diese Phase im Sinn kompetenzorientierter Bildungsarbeit zu gestalten, stellt sich beiden beteiligten Einrichtungen Kita und GS die pädagogische Aufgabe, Anschlussfähigkeit durch gezielte und strukturelle Kooperation zu gewährleisten. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/4 |