Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStölner, Robert; Miller, Susanne; Hilker, Frank
TitelKiGs - ein Modellprojekt aus Bielefeld zur Gestaltung des Übergangs zwischen Kindertagesstätte und Grundschule.
QuelleIn: KiTa aktuell. Nordrhein-Westfalen, 23 (2014) 12, S. 274-276Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-2463
SchlagwörterKindertagesstätte; Projekt; Elementarbereich; Gestaltung; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Primarbereich; Projekt; Gestaltung
AbstractDer Übergang von der Kindertageseinrichtung (Ki) in die Grundschule (Gs) wird als ein einschneidendes Ereignis in der Bildungsbiografie eines Menschen und als Gelenkstelle des Bildungssystems gesehen (Baumert et al. 2006; Blossfeld et al. 2007). Er kann für die Kinder im Übergangsprozess positiv einzuordnende Entwicklungsanreize bieten (Stamm/Viehauser 2009), aber auch eine erhöhte Stressbelastung bedeuten (Beelmann 2000; Griebel/Niesel 2007; Faust et al. 2012). Um diese Phase im Sinn kompetenzorientierter Bildungsarbeit zu gestalten, stellt sich beiden beteiligten Einrichtungen Kita und GS die pädagogische Aufgabe, Anschlussfähigkeit durch gezielte und strukturelle Kooperation zu gewährleisten. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "KiTa aktuell. Nordrhein-Westfalen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: