Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Binder, Martin |
---|---|
Titel | Inhalt und Thema im Technikunterricht. Eine begriffliche Klärung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Technik im Unterricht, 40 (2015) 155, S. 5-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6254 |
Schlagwörter | Allgemeine Pädagogik; Bildungsforschung; Technikunterricht; Unterrichtsplanung; Bildungsforschung; Fachdidaktik; Thema; Planungsmodell; Planungsmodell; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Technikunterricht; Thema |
Abstract | Die Frage nach der Auswahl von Unterrichtsinhalten ist vermutlich so alt wie systematische Überlegungen zu Lehr- und Lernprozessen. Sie wird schon in der ersten "großen Didaktik" von Comenius gestellt, hat später wesentlichen Anteil an der Entwicklung des Realienunterrichts und ist mit der bildungstheoretischen Didaktik auch aktuell bedeutsam. In der technikdidaktischen Forschung wird darüber intensiv unter Berufung auf Klafki diskutiert: Welches sind technische Inhalte von epochaler Bedeutung? Die Problem- und Handlungsfelder als Struktur menschlicher Bedürfnisse sind dafür ein erster, wichtiger Schritt. In diesem Beitrag wird die Problematik daher auf ihren Ursprung zurückgeführt. Was sind Inhalte und wie unterscheiden sie sich von Themen? Dazu wird eine Beschreibung aus der Allgemeinen Pädagogik untersucht, die an einer technischen Problemstellung ansetzt. Als unterscheidende Kategorie wird die Beziehung zwischen Einzelfall und Generalisierung benannt. Die Implikationen eines solchen Ansatzes für die konkrete Gestaltung von Unterricht werden abschließend beispielhaft skizziert. Als Planungsmodell wird eine wechselnde Konkretisierung und Verallgemeinerung des Blicks auf einen technischen Sachverhalt vorgeschlagen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/1 |