Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBinder, Martin
TitelInhalt und Thema im Technikunterricht.
Eine begriffliche Klärung.
QuelleIn: Zeitschrift für Technik im Unterricht, 40 (2015) 155, S. 5-11Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6254
SchlagwörterAllgemeine Pädagogik; Bildungsforschung; Technikunterricht; Unterrichtsplanung; Bildungsforschung; Fachdidaktik; Thema; Planungsmodell; Planungsmodell; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Technikunterricht; Thema
AbstractDie Frage nach der Auswahl von Unterrichtsinhalten ist vermutlich so alt wie systematische Überlegungen zu Lehr- und Lernprozessen. Sie wird schon in der ersten "großen Didaktik" von Comenius gestellt, hat später wesentlichen Anteil an der Entwicklung des Realienunterrichts und ist mit der bildungstheoretischen Didaktik auch aktuell bedeutsam. In der technikdidaktischen Forschung wird darüber intensiv unter Berufung auf Klafki diskutiert: Welches sind technische Inhalte von epochaler Bedeutung? Die Problem- und Handlungsfelder als Struktur menschlicher Bedürfnisse sind dafür ein erster, wichtiger Schritt. In diesem Beitrag wird die Problematik daher auf ihren Ursprung zurückgeführt. Was sind Inhalte und wie unterscheiden sie sich von Themen? Dazu wird eine Beschreibung aus der Allgemeinen Pädagogik untersucht, die an einer technischen Problemstellung ansetzt. Als unterscheidende Kategorie wird die Beziehung zwischen Einzelfall und Generalisierung benannt. Die Implikationen eines solchen Ansatzes für die konkrete Gestaltung von Unterricht werden abschließend beispielhaft skizziert. Als Planungsmodell wird eine wechselnde Konkretisierung und Verallgemeinerung des Blicks auf einen technischen Sachverhalt vorgeschlagen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Technik im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: