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Autor/inBahr, Reiner
TitelSelektiver Mutismus im Schulalter.
Hilfen für die Beratung in inklusiven Settings und in der Förderschule.
QuelleIn: Praxis Sprache, 61 (2016) 3, S. 210-214Infoseite zur Zeitschrift
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ZusatzinformationLeseprobe
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-9152
SchlagwörterSchweigen; Kommunikation; Kommunikationsförderung; Kommunikationsstörung; Psychische Störung; Selektiver Mutismus; Berufspädagogik; Kind; Kommunikation; Kommunikationsstörung; Lehrer; Lehrerin; Psychische Störung; Schüler; Regelschule; Sonderpädagogik; Sprechen; Schweigen; Leistungsbeurteilung; Beispielsammlung; Schülerin; Kind; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Regelschule; Übergang; Lehrer; Lehrerin; Lehrerberatung; Schüler; Schülerin; Leistungsbeurteilung; Setting; Beispielsammlung; Inklusion; Sprechen; Berufspädagogik; Sonderpädagogik; Nachteilsausgleich; Praxisanleitung; Jugendlicher
AbstractIn den letzten zwanzig Jahren wurde ich immer wieder mit Fragen bezüglich des selektiven Mutismus konfrontiert, die sich im Laufe der Zeit inhaltlich kaum verändert haben. Die Beratungsanfragen sind im Zuge der Inklusion allerdings zahlreicher geworden, denn die Verunsicherung im Umgang mit den betroffenen Kindern und Jugendlichen ist in Regelschulen noch größer als in Förderschulen. Zunächst geht es immer um "Tricks", wie denn ein Kind zu einer sprachlichen Äußerung "verlockt" werden könnte. Des Weiteren geht es um die Begleitung von Übergängen (insbesondere von der Primarstufe in die Sekundarstufe 1) und schließlich um die Frage der Leistungsbeurteilung bei fehlender mündlicher Beteiligung. Im Folgenden möchte ich praxistaugliche Hinweise zu genau diesen drei Fragekomplexen geben. Sie können als Beratungsgrundlage in Schulen verwendet werden. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2017/1
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