Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenAltrichter, Herbert; Brauckmann, Stefan; Lassnigg, Lorenz; Moosbrugger, Robert; Gartmann, Gabriela Barbara
TitelSchulautonomie oder die Verteilung von Entscheidungsrechten und Verantwortung im Schulsystem.
QuelleAus: Bruneforth, Michael (Hrsg.); Eder, Ferdinand (Hrsg.); Krainer, Konrad (Hrsg.); Schreiner, Claudia (Hrsg.); Seel, Andrea (Hrsg.); Spiel, Christiane (Hrsg.): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015. 2. Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Graz: Leykam (2016) S. 263-304
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7011-8010-3
DOI10.17888/nbb2015-2-7
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Steuerungssystem; Autonomie; Entscheidung; Bildungspolitik; Schulsystem; Schulwesen; Schulautonomie; Bildungsverwaltung; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulgestaltung; Finanzierung; Internationaler Vergleich; Analyse; Modell; Problemanalyse; Professionalität; Reform; Reformvorschlag; Weiterentwicklung; Österreich
AbstractDas vorliegende Kapitel begreift Schulautonomie als Teil der Steuerungsverhältnisse in einem Schulsystem und präzisiert die Entscheidungen, die mit Autonomiereformen verbunden sind. Es analysiert die Art und Weise, wie Entscheidungen derzeit im österreichischen Schulsystem fallen und zeigt Alternativen auf. Es fasst den aktuellen internationalen Forschungsstand zum Thema zusammen und gibt auf dieser Basis Empfehlungen für die Weiterentwicklung von Schulautonomie und Bildungsverwaltung sowie für Forschungsperspektiven. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code