Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHartinger, Andreas; Sedelke, Eva; Ziegler, Florian
TitelKompetenzorientierung im Heimat- und Sachunterricht.
QuelleAus: Stückl, Gisela (Hrsg.); Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule. Köln: Carl Link (2014) 12.40 - 10 S. (Losebl.-Ausg.)Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-556-06140-4
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Sachunterricht; Kompetenzentwicklung; Bayern
AbstractAuch wenn im LehrplanPLUS für das Fach Heimat- und Sachunterricht Inhalte ausgegeben sind, so ist der Anspruch doch eindeutig, dass diese Inhalte den ebenfalls angegebenen Kompetenzen zu folgen haben. Aufgrund der Vielperspektivität des Faches Heimat- und Sachunterricht - es werden im LehrplanPLUS sechs Gegenstandsbereiche ausgewiesen, die unterschiedlichen akademischen Bezugsdisziplinen zuzuordnen sind- ist dabei die Frage nach dem Wechselspiel der perspektivenbezogenen und der perspektivenübergreifenden Kompetenzen von großer Bedeutung. Für die Unterrichtspraxis noch relevanter ist die Frage, wie die (im Lehrplan aufgeführten) Kompetenzen angemessen unterstützt (und anschließend auch überprüfbar gemacht} werden können. Zur Beantwortung dieser Fragen werden [die Autoren] in diesem Beitrag zunächst aufzeigen, aus welchen Verknüpfungen sich die im Lehrplan genannten Kompetenzen ergeben, um damit die Breite der Kompetenzansprüche aufzuzeigen. Daneben möchten sie darstellen, dass sich diese Kompetenzformulierungen auf eine überschaubare Anzahl an Grundideen (Kernkonzepten bzw. zentrale Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen} zurückführen lassen. Im zweiten Teil des Beitrags werden exemplarisch Beispiele für ein kompetenzorientiertes Unterrichten innerhalb der sechs Gegenstandsbereiche vorgestellt - und diese jeweils auf die zentralen prozessbezogenen Kompetenzen bezogen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: