Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geyer, Susanne |
---|---|
Titel | Frühe Förderung eines entwicklungsorientierten Schriftspracherwerbs. Aktueller Forschungsstand, Forschungsfragen und Design der Studie. |
Quelle | Aus: Kopp, Bärbel (Hrsg.); Martschinke, Sabine (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Haider, Michael (Hrsg.); Kirschhock, Eva-Maria (Hrsg.); Ranger, Gwendo (Hrsg.); Renner, Günter (Hrsg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 142-145
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 17 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 9783658044787 |
DOI | 10.1007/978-3-658-04479-4_19 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Deutschland; Bildungsforschung; Schriftsprache; Bewusstheit; Elementarbereich; Intervention; Elementarbereich; Fonologie; Fonologische Bewusstheit; Sprachprogramm; Schriftsprache; Schriftspracherwerb; Bewusstheit; Intervention; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag sollen zentrale Facetten der aktuellen BMBF-Längsschnittstudie "Förderung eines entwicklungsorientierten Schriftspracherwerbs im Kindergarten" dargestellt werden. Der Schwerpunkt des Beitrags liegt darauf, Befunde zu frühen Schriftsprachkompetenzen überblickshaft zusammenzufassen, Forschungsfragen herauszuarbeiten und das Interventionskonzept der Studie vorzustellen. Der Fokus liegt dabei auf den Erkenntnissen zu Entwicklungen im letzten Kindergartenjahr. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |