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Autor/inn/enBrüsemeister, Thomas; Preuß, Bianca; Wissinger, Jochen
TitelSchulentwicklung als Governance.
Herausforderungen datenbasierter Schulentwicklung.
QuelleAus: Fickermann, Detlef (Hrsg.); Maritzen, Norbert (Hrsg.): Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung. Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ). Münster; New York: Waxmann (2014) S. 215-234
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHANSE. Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 13
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3053-2
SchlagwörterBildungsforschung; Datenerhebung; Empirische Untersuchung; Baden-Württemberg; Deutschland; Niedersachsen; Steuerung; Thüringen; Bildungsforschung; Schulentwicklung; Schulleiter; Datenaufbereitung; Datenerhebung; Mecklenburg-Vorpommern; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulleiter; Steuerung; Datenaufbereitung; Baden-Württemberg; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Thüringen
AbstractIm vorliegenden Beitrag wird dargelegt, wie sich die schulische und regionale Akteurskonstellation teilweise nicht intendiert umgestaltet, wenn die Schulinspektion eingeführt wird. Die Inspektion lässt sich als eine der wichtigen Reformmaßnahmen bezeichnen, mit denen eine datenbasierte Schulentwicklung eingeführt werden soll bzw. eingeführt worden ist. Interviewdaten mit verschiedenen schulischen und regionalen Akteuren, die aus einem BMBF-Verbundprojekt zur Schulinspektion (Teilprojekt Gießen) stammen, werden summativ vorgestellt und mit dem Fokus der Governance-Perspektive interpretiert, der insbesondere den Blick auf Veränderungen der Akteurskonstellation zu richten erlaubt. Für die Hinleitung wird zunächst (1.) auf die Forschungsperspektive von Governance eingegangen; anschließend (2.) folgen Erläuterungen zur Methode des thematischen Kodierens und (3.) zu den Ergebnissen, d.h. veränderten Akteurskonstellationen. Ein kritischer Ausblick rundet das Bild ab (4.). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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