Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorPett, James
TitelReading: An ESL skill at the university.
QuelleIn: English teaching forum, 20 (1982) 3, S. 17-19    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Textarbeit; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen; Leseverstehen; Hochschule
AbstractDie gaengigen Methoden der Textbehandlung im fortgeschrittenen Leseunterricht in der Fremdsprache werden vom Autor verworfen, weil sie das Lesen entweder nicht lehren oder es testen. Da Lesen nicht nur darin besteht, Texten Botschaften zu entnehmen, sondern Leserseits Bedeutung in den Text zu praktizieren, besteht die Aufgabe speziell des Fremdsprachenlehrers darin, die Lerner zu lehren, sich die implizit in Texten enthaltenen linguistischen und rhetorischen Beziehungen explizit zu machen. Die vom Autor in der zweiten Haelfte seiner Arbeit aufgezeigten Techniken zur Vorhersage moeglicher inhaltlicher Relationen von Texten beginnen bei der Interpretation des Titels, der Einleitung, der Fussnoten und fuehren ueber die richtige Interpretation der Lexik sowie die Bewertung der Anzahl der in einem Text enthaltenen Paragraphen schliesslich zur Erkennung der relationalen Signale, die eine Passage zusammenhalten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code