Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinzel, Friederike |
---|---|
Titel | Qualitative Methoden in der Kindheitsforschung. Ein Überblick. |
Quelle | Aus: Heinzel, Friederike (Hrsg.): Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2012) S. 22-35 |
Reihe | Kindheiten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1553-7; 978-3-7799-1553-9 |
Schlagwörter | Beobachtung; Datenerhebungstechnik; Methode; Qualitative Forschung; Sozialforschung; Ausdruck; Psychologie; Verstehen; Wahrnehmung; Auswertung; Kindheitsforschung; Kind; Interaktion; Orientierung; Kollektiv; Dokument; Interpretation; Erwachsener; Forscher; Wissenschaftler |
Abstract | Der folgende Beitrag vermittelt einen Überblick über qualitative Forschungsmethoden in der Kindheitsforschung. Er dient der Orientierung und fasst die Diskussion in der Forschungsrichtung zusammen. [...] [Dazu] wird zunächst der Anspruch der Kindheitsforschung expliziert, "die Perspektive der Kinder" einzunehmen und Möglichkeiten zur Umsetzung dieses Anspruches erörtert. Dann werden zentrale Konzepte der Kindheitsforschung skizziert und grundlegende Methodenprobleme bezeichnet. Schließlich wird ein Überblick über Erhebungs- und Auswertungsverfahren der qualitativen Kindheitsforschung gegeben und dabei das Befragen, Beobachten und Verstehen thematisiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |