Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friedrichs, Birte |
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Titel | Der Klassenrat. Schülerbeteiligung ist eine Möglichkeit der Gewaltprävention. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 11, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Problemlösen; Soziale Rolle; Schülermitwirkung; Klassenrat; Lehrerrolle; Schüler; Mobbing; Soziale Kompetenz; Gewaltprävention; Implementierung; Richtlinien; Deutschland |
Abstract | Gewalt hat eine Vorgeschichte. Bevor es zu offener Aggression und Mobbing kommt, gibt es Spannungen, Missverständnisse, kleinere Ärgereien, vorübergehende Missverständnisse. Wie können solche Anfänge frühzeitig entdeckt und ins Gespräch gebracht werden? Was kann ein Klassenrat zu dieser Form der Gewaltprävention beitragen? Welche Rollen, Regeln und Instrumente haben sich bewährt, wenn Schüler beteiligt werden sollen? [Die Autorin bringt eigene Praxiserfahrungen ein und zeigt Lösungs- und Umsetzungsmöglichkeiten auf.] (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |