Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Farini, Federico |
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Titel | Affectivity, expertise, and inequality. Three foundations of trust in education. Reflections on presuppositions, (unintended) consequences, and possible alternatives. Gefälligkeitsübersetzung: Affektivität, Expertise und Ungleichheit. Drei Grundlagen von Vertrauen in der Bildung. Überlegungen zu unbeabsichtigten Folgen und möglichen Alternativen. |
Quelle | Aus: Mica, Adriana (Hrsg.); Peisert, Arkardiuz (Hrsg.); Winczorek, Jan (Hrsg.): Sociology and the unintended. Robert Merton revisited. Frankfurt, Main: P. Lang (2012) S. 189-201 |
Reihe | Polish studies in culture, nations and politics. 1 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-631-62120-2 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Affektivität; Handlung; Vertrauen; Bildung; Handlung; Pädagogik; Vertrauen; Alternative; Affektivität; Ungleichheit; Wirkung; Fachwissen; Fachwissen; Ungleichheit; Alternative; Konferenzschrift; Wirkung; Konferenzschrift |
Abstract | Der Beitrag betrachtet das Konzept der unbeabsichtigten Folgen von Handlungen in der Soziologie mit dem Schwerpunkt auf dem Bereich der Bildung und Pädagogik. Im Mittelpunkt der Analyse steht dabei der Begriff des Vertrauens. Der Diskurs im Bereich von Pädagogik und Bildung setzt sich dabei mit Fragen der Expertise, Affektivität und Ungleichheit auseinander. Als Konsequenz aus einer empirischen Studie zur Friedenserziehung schlägt der Beitrag alternative Formen des Vertrauens vor. Das Fazit stellt Überlegungen an, wie unbeabsichtigte Folgen pädagogischer Absichten vermieden werden können. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |