Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorMittag, Wolfgang
TitelModerne und klassische Dramen im Franzoesischunterricht: Anouilhs "Antigone" und Corneilles "Horace".
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 29 (1982) 1, S. 53-65    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Grafiken; Tabellen
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterSchallplatte; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Drama; Literatur; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Darbietung; Interpretation; Leistungsmessung
AbstractIn der Lektuere eines exemplarischen Auszuges eines klassischen Werkes im Anschluss an die Behandlung eines modernen Dramas sieht der Autor eine Moeglichkeit, den Bezug des modernen Theaters zum klassischen Theater aufzuarbeiten, und somit das Wissen um die Traditionsbedingtheit der Literatur sowie die Geschichtlichkeit und Begrenztheit jeder Interpretation zu vermitteln. Die vorgestellte Reihe, die eine Erarbeitung der "Antigone" Anouilhs voraussetzt, waehrend aus Corneilles "Horace" nur ein Monolog Camilles (4. Akt, 4. Szene) gelesen werden muss, ist auf acht Stunden angelegt, wobei jedoch zusaetzlich je eine Stunde fuer Referate und die Abschlussdiskussion zu veranschlagen ist. Sie wurde mit einer nicht differenzierten Oberprima entwickelt und darueber hinaus in einem Leistungskurs der Jahrgangsstufe 13, 1 erneut erprobt. Sie ist auf induktive Erarbeitung angelegt, das Vorgehen entspricht der textimmanenten Methode.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code