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Autor/inn/enMichels, Inge; Schubarth, Wilfried
TitelPrävention und Intervention.
Eine Übersicht.
QuelleAus: Gewalt. Seelze: Friedrich (2012) S. 106-108, 110-111Verfügbarkeit 
ReiheSchüler
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0949-2852
SchlagwörterKonfrontative Pädagogik; Gewalt; Verhaltenstraining; Deutschland; Gewalt; Schule; Schulprogramm; Verhaltenstraining; Intervention; Mobbing; Konfrontative Pädagogik; Schule; Schulprogramm; Mobbing; Gewaltprävention; Intervention; Streitschlichtung; Deutschland
AbstractDie Verfasser stellen im vorliegenden Beitrag einige Präventions- und Interventionsprogramme hinsichtlich von Schulgewalt vor. Präventionsprogramme vollziehen sich idealtypisch in sechs Phasen: Einstieg, Analyse und Diagnose, Zielklärung, Maßnahmeplanung, Durchführung und Evaluation. Ein Interventionsprogramm ist das "Coolness-Training". Während das "Coolness-Training" als Konzept der konfrontativen Pädagogik umstritten ist, erscheint das unumstrittene Interventions- und Präventionsprogramm "Streitschlichten" als harmonisierende Peer-Mediation - die Ausführung erfolgt in der Regel ausschließlich durch Schüler. Die Verfasser plädieren abschließend dafür, die Schule im Sinne einer "lernenden Schule" weiterzuentwickeln, um so eine Verminderung des Gewaltpotentials zu erreichen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/2
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