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Autor/inn/en | Michels, Inge; Schubarth, Wilfried |
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Titel | Prävention und Intervention. Eine Übersicht. |
Quelle | Aus: Gewalt. Seelze: Friedrich (2012) S. 106-108, 110-111 |
Reihe | Schüler |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0949-2852 |
Schlagwörter | Konfrontative Pädagogik; Gewalt; Verhaltenstraining; Deutschland; Gewalt; Schule; Schulprogramm; Verhaltenstraining; Intervention; Mobbing; Konfrontative Pädagogik; Schule; Schulprogramm; Mobbing; Gewaltprävention; Intervention; Streitschlichtung; Deutschland |
Abstract | Die Verfasser stellen im vorliegenden Beitrag einige Präventions- und Interventionsprogramme hinsichtlich von Schulgewalt vor. Präventionsprogramme vollziehen sich idealtypisch in sechs Phasen: Einstieg, Analyse und Diagnose, Zielklärung, Maßnahmeplanung, Durchführung und Evaluation. Ein Interventionsprogramm ist das "Coolness-Training". Während das "Coolness-Training" als Konzept der konfrontativen Pädagogik umstritten ist, erscheint das unumstrittene Interventions- und Präventionsprogramm "Streitschlichten" als harmonisierende Peer-Mediation - die Ausführung erfolgt in der Regel ausschließlich durch Schüler. Die Verfasser plädieren abschließend dafür, die Schule im Sinne einer "lernenden Schule" weiterzuentwickeln, um so eine Verminderung des Gewaltpotentials zu erreichen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/2 |