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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Untersucht wird die Informationssuche von Lehramtsstudierenden und erfahrenen Lehrkräften bei der Erstellung der Übergangsempfehlung von der Grund- auf die weiterführende Schule. Das Ziel besteht in der Untersuchung der Frage, welche Schülerinformationen bei der Übergangsentscheidung gesucht und verwendet werden. Die theoretische Grundlage bilden duale Prozessmodelle der sozialen Entscheidungsfindung, die hier auf die pädagogische Entscheidung angewendet werden. In einem quasi-experimentellen Design wird untersucht, welche Informationen bei der Beurteilung konsistenter bzw. inkonsistenter Schülerfälle abgerufen werden. Bei konsistenten Fällen weisen alle Informationen in dieselbe Richtung; inkonsistente Fälle enthalten widersprüchliche oder gegenläufige Informationen. Darüber hinaus wird der Einfluss der Berufserfahrung auf die Informationssuche untersucht; hierzu werden Studierende des Lehramts(N=68) und erfahrene Lehrkräfte(N=62) miteinander verglichen. Zur Analyse der Informationssuche wurden den Untersuchungsteilnehmern mit dem Programm "Mouselab" verschiedene Schülerfälle präsentiert. Sie wurden gebeten, diejenigen Informationen auszuwählen, die sie zur Erstellung der Übergangsempfehlung benötigen. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl Fallkonsistenz als auch Expertise die Informationssuche beeinflussen. Erfahrene Lehrkräfte wie Studierende suchen bei Vorgabe von inkonsistenten Schülerfällen mehr Informationen als bei Vorgabe von konsistenten Fällen. Weiterhin zeigt sich, dass Studierende im Vergleich zu Experten häufiger weitere und eher leistungsferne Merkmale betrachten. Die Befunde werden u. a. in Bezug auf Konsequenzen für die Lehramtsausbildung diskutiert. (ZPID).
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Standortunabhängige Dienste
0340-4099
Böhmer, Ines; Gräsel, Cornelia; Hörstermann, Thomas; Krolak-Schwerdt, Sabine: Die Informationssuche bei der Erstellung der Übergangsempfehlung - Die Rolle von Fallkonsistenz und Expertise. 2012.
3173353
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