Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Albrecht, André |
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Titel | Längsschnittstudie zur Identifikation von Risikofaktoren für einen erfolgreichen Studieneinstieg in das Fach Physik. |
Quelle | Berlin: Freie Universität Berlin (2011), 140 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Berlin, Freie Universität Berlin, Diss., 2011. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000035073-9 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Versagen; Lernmethode; Physik; Dissertation; Studienerfolg; Studienmotivation; Vorhersage |
Abstract | In einer zweisemestrigen Längsschnittstudie mit drei Messzeitpunkten wurden Bachelor- und Lehramtsstudierende sowie Exmatrikulierte beider Studiengänge im Fach Physik an zwei deutschen Universitäten innerhalb der Studieneingangsphase hinsichtlich einer Reihe relevanter Merkmale zur Vorhersage des Studienerfolgs und des -abbruchs modellgeleitet untersucht. Die empirischen Befunde zeigen, dass bereits zum Studienbeginn Unterschiede sowie zeitlich stabile disparate motivationale Ausprägungen bei Physik- und Lehramtsstudierenden vorliegen. Die Note der Hochschulzugangsberechtigung sowie die Betreuung und die Unterstützung stellen zentrale Bedingungen für eine Exmatrikulation dar. Aber auch eine unzureichende Informiertheit sowie geringes Fachinteresse erhöhen die Chance einer Exmatrikulation. Die "inhaltlichen Anforderungen" stellen den häufigsten Exmatrikulationsgrund dar. Während nur ein geringer Anteil der Exmatrikulierten Studienabbrecher im eigentlichen Sinne darstellt, wechselt ein Großteil der Exmatrikulierten in physikaffine und praktisch orientierte Studiengänge. Des Weiteren wird im Studienverlauf eine Veränderung in der Lernstrategienutzung ermittelt. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |