Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Prohl, Robert; Scheid, Volker |
---|---|
Titel | Bewegungskultur als Bildungsmedium. |
Quelle | Aus: Scheid, Volker (Hrsg.); Prohl, Robert (Hrsg.): Sportdidaktik. Grundlagen - Vermittlungsformen - Bewegungsfelder. Wiebelsheim: Limpert (2012) S. 18-34 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7853-1854-6 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Erziehung; Bildungsziel; Sozialer Wert; Begriffsbestimmung; Anthropologie; Didaktik; Bewegungserfahrung; Bewegungskultur; Fairness; Sportpädagogik; Sportunterricht; Konkurrenz |
Abstract | In diesem Kapitel werden zunächst in knapper Form die pädagogischen Grundbegriffe Bildung und Erziehung eingeführt. Dem schließt sich eine Erörterung der anthropologischen Grundlagen der Bewegungskultur an, die für die Begründung und Analyse des Gegenstandes des Sportunterrichts von entscheidender Bedeutung sind. Ausgehend von den dabei gewonnenen Einsichten folgt abschließend ein kurzes Fazit, in dem die spezifischen Bildungspotenziale der Bewegungskultur zusammenfassend dargestellt und auf den Sportunterricht bezogen werden. Aus dem Text. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/1 |