Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sommerhäuser, Anke |
---|---|
Titel | Ich und die Anderen. Kooperatives Miteinander. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 37 (2012) 3, S. 166-169Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Entscheidung; Gruppendynamik; Handlungskompetenz; Kreativität; Psychomotorik; Verhalten; Bewegungsspiel; Entscheidung; Gruppendynamik; Kind; Kooperation; Kreativität; Psychomotorik; Verhalten; Handlungskompetenz; Abenteuerspielplatz; Motopädagogik; Bewegungserfahrung; Kind; Bewegungserfahrung; Bewegungsspiel; Motopädagogik; Abenteuerspielplatz; Kooperation; Jugendlicher |
Abstract | Kinder und Jugendliche werden meist zu früh und zu eindimensional auf die heutige Leistungsgesellschaft vorbereitet. Dies bedeutet, dass sie frühzeitig einem erhöhten Leistungsdruck ausgesetzt werden, um zu lernen, nicht nur für sich zu kämpfen, sondern möglichst auch viel Zeit für ihre Leistungsbereitschaft zu verwenden. Eines, was dabei zu kurz kommt, ist, wie Verf. zeigt, das sogenannte "Kooperative Miteinander", welches auf ein gemeinsames erfahrungs- und kooperatives Ausprobieren abzielt. Anhand von kooperativen und gruppendynamischen Abenteuerspielen stellt Verf. exemplarisch diesen didaktisch-methodischen Lernansatz, der die Ebenen "psychische Herausforderung" (Überwinden von Hindernissen), "kognitive Lösungsansätze" (Entscheidungsprozesse, Handlungskompetenz) und " Emotionalität" (Risiko und Wagnis / körperliche Nähe) einschließt zunächst theoretisch und dann praxisnah vor. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/1 |