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Autor/inn/enBittlingmayer, Uwe H.; Hastaoglu, Tuba; Osipov, Igor; Sahrai, Diana; Tuncer, Hidayet
TitelSchülerinnen und Schüler am unteren Rand der Bildungshierarchie.
Zur Dialektik von Integration und Ausgrenzung durch Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Pupils at the lower edge of the education hierarchy. The dialectics of integration and social exclusion through education.
QuelleAus: Dollinger, Bernd (Hrsg.); Schmidt-Semisch, Henning (Hrsg.): Gerechte Ausgrenzung? Wohlfahrtsproduktion und die neue Lust am Strafen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011) S. 337-369
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Beigabengrafische Darstellungen 4; Tabellen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17808-0
DOI10.1007/978-3-531-94083-0_16
SchlagwörterBildung; Bildungsziel; Bildungschance; Bildungsniveau; Soziale Herkunft; Soziale Integration; Hauptschule; Gymnasium; Schüler; Schülerin; Sonderschule; Exklusion; Hierarchie; Deutschland
AbstractIn einem ersten Schritt wird der Förderschulbesuch in den Kontext von übergreifenden Mechanismen sozialer Bildungsungleichheit gestellt, indem die Herkunftsabhängigkeit des Förderschulbesuchs aufgezeigt wird. In einem zweiten Schritt werden Einstellungsmuster im Hinblick auf wahrgenommene Chancengleichheit im Schulvergleich zwischen der Förderschul-, Hauptschul- und Gymnasialklientel untersucht. Die Verfasser wechseln dann die Perspektive und veranschaulichen anhand qualitativer Fallporträts ehemaliger Förderschüler, die aktuell im Übergangssystem verweilen, wie krisenfest die bildungsbezogenen Aspirationen dieser Jugendlichen sind, obwohl ihre sehr wahrscheinlichen berufsbiografischen Verläufe objektiv durch Prekarität und Brüche strukturiert werden. Abschließend wird der aktuelle Zusammenhang von bildungs- und integrationspolitischen Strategien zusammenfassend dargestellt. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/1
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