Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schlatter, Katja; Sieber, Peter; Sigg, Marianne |
---|---|
Titel | Zweitsprachdidaktik Deutsch im "Zürcher Modell". Einführung mit Fokus auf grammatische Fragen. |
Quelle | In: Deutsch als Zweitsprache, (2012) 2, S. 20-33 |
Beigaben | Anhang; Abbildungen 1; Tabellen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1619-8433 |
Schlagwörter | Kompetenz; Didaktik; Methodik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsplanung; Deutsch als Zweitsprache; Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Pragmalinguistik; Sprachbewusstsein; Wortschatz; Modell; Schweiz |
Abstract | Der Beitrag geht zunächst auf Geschichte und Entwicklung des "Zürcher Modells" ein. Danach wird das Modell, das auf den fünf "Werkzeugen" der Kommunikation (Grammatik, Wortschatz usw.) basiert, näher erläutert und dessen Umsetzung in die Praxis in Form von sechs Schritten vorgestellt. Die Einordnung des Modells in die aktuelle Fachdiskussion der Zweitspracherwerbsforschung rundet den Beitrag ab. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2013/1 |