Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kock, Josse de; Delbecque, N. |
---|---|
Titel | Los ejercicios gramaticales sobre "ser" y "estar" más un adjetivo calificativo en la ensenañza del español como lengua extranjera: Un test. Gefälligkeitsübersetzung: Die Grammatikuebungen zu "ser" und "estar" plus Adjektiv im fremdsprachlichen Spanischunterricht: ein Test. |
Quelle | In: Boletín de la Asociación Europea de Profesores de Español, 14 (1982) 27, S. 57-68 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Statistische Auswertung; Test; Testauswertung; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Übungsinhalt; Lehrwerkanalyse; Fehlertheorie; Grammatikstoff; Fremdsprachenunterricht; Spanisch |
Abstract | Die Autoren haben einem Textkorpus 400 Beispiele der Verbindung von "ser" bzw. "estar" plus Adjektiv entnommen und dabei festgestellt, dass nur 6 Prozent dieser Verbindungen mit "estar" gebildet werden. Eine parallel dazu durchgefuehrte Untersuchung von sieben verschiedenen Lehrbuechern liess dagegen mit 44, 9 Prozent eine Ueberrepraesentation von "estar" plus Adjektiv erkennen. Fuenf Studentengruppen mit unterschiedlichen Ausbildungsvoraussetzungen wurden die 400 Beispiele vorgelegt, in denen anstelle von "ser" oder "estar" Luecken eingefuegt waren. Sie wurden gebeten, jeweils das korrekte Hilfsverb einzusetzen. Die Ergebnisse werden statistisch ausgewertet und die Fehlerursachen erklaert. Sowohl die Textbeispiele als auch die in einer Reihe von Lehrbuechern gegebenen Erklaerungen zum Gebrauch von "ser" und "estar" sind im Anhang abgedruckt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |