Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nickolaus, Reinhold |
---|---|
Titel | Die Erfassung fachlicher Kompetenzen und ihrer Entwicklungen in der beruflichen Bildung. Forschungsstand und Perspektiven. |
Quelle | Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Stationen empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven. [Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 331-351
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17984-5; 978-3-531-17984-1; 978-3-531-94025-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94025-0_24 |
Schlagwörter | Kompetenz; Reliabilität; Validität; Problemlösen; Test; Berufspädagogik; Messung; Struktur; Test; Validität; Berufsbildung; Problemlösen; Entwicklung; Aufgabe; Kompetenz; Leistung; Modellierung; Fachwissen; Reliabilität; Fachkompetenz; Fachwissen; Messung; Berufsbildung; Berufspädagogik; Forschungsstand; Aufgabe; Entwicklung; Leistung; Modellierung; Schwierigkeit; Struktur |
Abstract | Der Beitrag [...] bietet einen Überblick zum aktuellen Stand der Forschung und zeigt Entwicklungsperspektiven auf, hier mit Fokus auf Strukturmodellierungen, Niveaumodellierungen sowie Entwicklungsmodellen. In diesem Kontext arbeitet der Autor die besondere Forschungsproblematik heraus, die aus dem Spannungsverhältnis von Reliabilitäts- und Validitätsansprüchen und Entwicklungsperspektiven resultiert. Weitere methodische Entwicklungen beziehen sich auf die Frage, inwieweit auf der Basis computersimulierter Arbeitsprozesse und -systeme eine valide Kompetenzerfassung möglich ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |