Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHering, Hermann
TitelBeispiele zur Steuerung mathematischer Aktivitaeten durch das operative Prinzip in der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 41 (1988) 2, S. 79-85Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterBegriffsbildung; Arithmetik; Begriffsbildung; Geometrie; Lernen; Mathematik; Mathematikunterricht; Zahlentheorie; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Grafische Darstellung; Spiegelung; Nim-Spiel; Größter gemeinsamer Teiler; Nim-Spiel; Sekundarstufe I; Lernen; Lernprozess; Handlungsorientierung; Operatives Prinzip; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Arithmetik; Geometrie; Größter gemeinsamer Teiler; Kleinstes gemeinsames Vielfaches; Mathematik; Mathematikunterricht; Pythagoräischer Lehrsatz; Silvester-Satz; Spiegelung; Zahlentheorie; Grafische Darstellung
AbstractEine begriffliche Erfassung von Objekten ist immer im weitesten Sinne mit Handlungen verbunden, die mit diesen Objekten vorgenommen werden koennen. Das aus dieser Erkenntnis folgende "Operative Prinzip der Mathematik" sagt dann, dass "Objekte Erfassen" bedeutet, zu untersuchen, wie diese aufgebaut sind und wie sie sich verhalten, wenn man auf sie Operationen ausuebt. In der vorliegenden Arbeit wird an Beispielen illustriert, wie das "Operative Prinzip" zur Anregung von Erkenntnisprozessen, zur Steuerung von Lernprozessen und bei der Organisation von Uebungssequenzen genutzt werden kann. Die Beispiele betreffen Winkel- und Eckenspiegel, eine Beziehung zwischen dem groessten gemeinsamen Teiler und dem kleinsten gemeinsamen Vielfachen, den Satz von Silvester (ueber Summendarstellung natuerlicher Zahlen) und den Satz des Pythagoras, Durchschnitte von Quadern und das Nim-Spiel.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: