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Sonst. PersonenWacker, Albrecht (Hrsg.); Maier, Uwe (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.)
TitelSchul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung.
Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2012), 324 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEducational Governance. 9
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1)
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2)
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-16615-8; 978-3-531-16615-5; 978-3-531-94183-7
DOI10.1007/978-3-531-94183-7
SchlagwörterBildungsmonitoring; Evaluation; Selbstevaluation; Lernstandserhebung; Bildungsstandards; Schule; Schulsystem; Schulautonomie; Schulinspektion; Gymnasiale Oberstufe; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Zentralabitur; Steuerung; Forschungsstand; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDie Einführung der sogenannten Neuen Steuerung im Schulsystem hat in jüngerer Zeit verstärkt die Frage aufgeworfen, inwieweit die politisch und ökonomisch motivierten Reformen der Steigerung evidenzbasiert sind und welche Bedeutung die gewonnenen Informationen für die Praxis und die Politik besitzen. Insgesamt stellt sich damit die Frage, ob die Erwartungen und Optimierungshoffnungen der auf evidenzbasierten Steuerungsansätzen beruhenden Reformen auf schul- und unterrichtspraktischer Ebene überhaupt erfüllt werden können: Welche beabsichtigten und nicht beabsichtigten Effekte resultieren aus den neuen Steuerungsinstrumenten? Dieser Band macht aktuelle empirische Forschung zum Steuerungsdiskurs zugänglich und zeigt einmal mehr die theoretischen und methodischen Implikationen einer neuen Steuerungsforschung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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