Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorHaeusler, Karl
TitelUnterrichtsmodelle zur Behandlung des Aluminiums in der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, (1988) 37, S. 16-19    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5479
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Aluminium; Anorganische Chemie; Chemie; Schmelzflusselektrolyse; Grafische Darstellung
AbstractUnter Bezugnahme auf Hauptschwerpunkte in den Lehrplaenen der Bundeslaender zum Thema "Aluminium" (Schmelzflusselektrolyse, Umweltbelastungen, Eigenschaften des Aluminiums und seiner Verbindungen, Aluminiumlegierungen, Amphoterie des Aluminiumoxids bzw. -hydroxids, Aluminiumverbindungen als Edelsteine u. a.) werden ausgewaehlte, zu Unterrichtseinheiten strukturierte Lerninhalte vorgestellt, die sich fuer den Einsatz in der Sekundarstufe I eignen. Die Einheiten betreffen Vorkommen des Aluminiums, Dichte des Aluminiums, Verhalten des Aluminiums in Luft und gegenueber Saeuren, die Schmelzflusselektrolyse des Aluminiums und die Verwendung des Aluminiums in Industrie und Technik, u. a. energetische Vorteile bei Erstellung von Fahrzeugen in Leichtbauweise. Arbeitsblaetter und Folienvorlagen liegen bie. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Unterrichtsmodelle zur Behandlung des Aluminiums in der Sek. I.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code