Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorIckler, Theodor
TitelUeber das Spielerische in der Sprache und seine Entfaltung in der Didaktik des Deutschen als Fremdsprache.
QuelleAus: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. 8. Heidelberg: Groos (1982) S. 103-119    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 36
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKreativität; Spiel; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Sprache; Fremdsprachenunterricht
AbstractEs wird von der Sprache als Spiel ausgegangen und ein Kreativitaetsbegriff vom Sprachlichen her entfaltet, der das spielerische Moment des Sprechens erkennen laesst. Die paedagogischen Schwierigkeiten der Spieldidaktik - Sprachspiele im Unterricht - die auf ein Spontanverhalten abgestimmt sein muessen, werden eroertert. Psychologisch- anthropologisch begruendete Ueberlegungen befassen sich mit dem spielerischen Aneignen sprachlicher Regeln und deren Anwendungen beim Sprechen. Wenn wirkliches Sprechen in der zu erlernenden Sprache ein Risiko fuer die Ausuebenden darstellt, dann sollte es das spielerische Element ermoeglichen, vom stumm-machenden Risiko hinwegzufuehren. Im Hinblick darauf werden einige neue Ansaetze zur Fremdsprachenmethodik zur Diskussion gestellt. Die Grenzen zwischen Spiel und Sprache werden untersucht und genauer abgesteckt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code