Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Richter, Christoph |
---|---|
Titel | Geschichten erzählen von und über Musik. Allgemeine Erörterung mit drei Beispielen. |
Quelle | In: Diskussion Musikpädagogik, (2012) 52, S. 22-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Notenbeispiele |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-4722 |
Schlagwörter | Erzählen; Musikpädagogik; Musikstück; Musikunterricht; Oper; Ouvertüre; Symphonie; Anfang; Biografie; Beethoven, Ludwig van; Dvorak, Antonin; Mendelssohn-Bartholdy, Felix; Mozart, Wolfgang Amadeus; Schumann, Robert; Deutschland |
Abstract | Die Intention dieses Beitrags liegt darin, mit Erfolg Geschichten über Musik zu erzählen - über die Kompositionen, die Komponisten und den historischen Kontext, in dem die Musikstücke entstanden sind. Das Erzählen soll zu einem besseren Verständnis klassischer Musik führen. Einleitend erläutert der Verfasser allgemein die Bedeutung des Erfindens und Erzählens von Geschichten als Bestandteile schulischer Erziehung und als Mittel des Erlebens und Verstehens. Es folgt eine Spezifizierung im Rahmen des Musikunterrichts. Der Verfasser hebt die musikpädagogischen Vorzüge des Geschichtenerzählens hervor und verweist auf geeignete Themen und die angemessenen sprachlichen Mittel. Anschließend werden drei Musik-Geschichten vorgestellt: (1) Aufbau, Verlauf und Stimmung einer Musik: Ouvertüre zur Mozart-Oper Titus; (2) unterschiedliche Anfänge von Kompositionen: Sinfonien von Schumann, Dvorak und Beethoven); (3) Jugendbiographien von Dvorak und Mendelssohn - Bartholdy. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |