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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Verfasser des Basisartikels des Themenheftes "Politik als Prozess" führt in die Poltikfeldanalyse als Erklärungsmodell politischer Prozesse ein. Das gängigste Modell ist der Policy-circle, den die Autorinnen im Folgenden vorstellen und kritisch diskutieren. Entscheidendes Merkmal dieses Modells ist die Vorstellung, dass politische Prozesse in Phasen verlaufen. Diese werden wie folgt benannt und erläutert: Problemdefinition, Agenda Setting, Politikformulierung und Entscheidungsfindung, Politikimplementierung und Politikevaluierung. Die Verfasserinnen resümieren, dass das Modell sich zwar für das Verständnis politischer Prozesse als hilfreich erweist, genauso seine zyklische Darstellung - andererseits konstatieren sie kritisch die ungenaue Abgrenzung der Phasen, die mangelhafte Erklärungskraft sowie die fehlende Komplexität des Modells.
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1860-255X
Blum, Sonja; Bockhorst, Janna: Politikzyklus - ein Modell auch für den Unterricht. 2012.
3169651
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