Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBorges, Florian
TitelKrümmung - diesmal quantitativ!
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65 (2012) 3, S. 150-153Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterAnalysis; Deutschland; Mathematikunterricht; Krümmung; Kurvendiskussion; Sekundarstufe II; Ableitung (Math); Analysis; Funktion (Math); Kurvendiskussion; Mathematikunterricht; Steigung; Krümmung; Deutschland
AbstractDie Kurvendiskussion in der Oberstufenanalysis verwendet erste und zweite Ableitung für Steigungs- und Krümmungsfragen, vertieft aber bei letzteren nur Nullstellen von f"(x) als mögliche Wendestellen und Vorzeichen als Indikatoren für Links- bzw. Rechtskrümmung. Eine Diskussion über die Beträge findet nach Lehrplan nicht statt, und für weiter denkende Schüler liegt in Analogie zu den Steigungswerten der ersten Ableitung der Verdacht nahe, dass die Krümmung an Stellen mit gleichem Wert von f"(x) auch gleich stark ist. Leider ist diese Annahme in der Regel falsch, aber mit nur geringem zeitlichen Aufwand lässt sich das Bewusstsein für das Problem schaffen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: