Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wunderer, Hartmann |
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Titel | Kunstwerke in Schulgeschichtsbüchern: Probleme und Chancen. |
Quelle | In: Geschichte für heute, 5 (2012) 2, S. 42-55Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099 |
Schlagwörter | Schulbuch; Fachdidaktik; Fachmethodik; Narrativität; Geschichtsunterricht; Bild; Bildanalyse; Bildinterpretation; Kunstwerk; Deutschland |
Abstract | Kunstwerke gehen nicht in ihrer "akademischen" Interpretation auf, eine "richtige" oder "falsche" Deutung gibt es nicht. Daher wird hier ein alternativer Weg zur Bildinterpretation vorgeschlagen, der auch wissenschaftspropädeutisches Lernen fördert. Ein möglicher Weg zur diskursiven Erschließung von Kunstwerken besteht in der Konfrontation mit narrativen Texten, die sich mit dem jeweiligen Kunstwerk auseinandersetzen, sei es etwa mit zeitgenössischen Rezeptionsweisen oder späteren, die sich mit möglichen Subtexten von Bildern befassen und auf diese Weise die jeweilige Spezifik und mögliche Botschaften eines Bilds transparenter werden lassen (Original übernommen). Purely 'academi'" analysis cannot completely grasp the concepts of works of art. There is no such thing as right or wrong when considering paintings. Thus the author suggests an alternative way to approach images, supporting the students´ development of scientific skills: Confronting students with narratives that deal with the respective works of art - be it contemporary reception or later works dealing with potential subtexts of images and making their possible messages more transparent to the class - may be a new discursive learning approach. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |