Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aff, Josef |
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Titel | Berufsschulen in Vollzeitschulen - mehr als eine Verlegenheitslösung zwischen dualer Ausbildung und Akademisierung? Anmerkungen zu Potenzialen der vollzeitschulischen Berufsbildung aus österreichischer Perspektive. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 65 (2011) 131, S. 45-49 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Österreich; Vollzeitschule; Sekundarstufe II; Vollzeitschule; Schulische Berufsausbildung; Österreich |
Abstract | Berufsbildende Vollzeitschulen haben in Deutschland das Image von "Second Best Ausbildungskonzepten", weil damit oft kein beruflicher Abschluss verbunden ist, und scheinen ein bildungspolitisches Auslaufmodell zu sein. Im Beitrag wird unter Zugrundlegung der österreichischen Erfahrungen aufgezeigt, dass berufliche Vollzeitschulen sehr wohl eine bildungspolitische Erfolgsstory darstellen können. Sie gewährleisten nicht nur eine berufliche Ausbildung auf gleicher Augenhöhe mit dem dualen System, sondern ebenso volle Studierfähigkeit wie die Gymnasien. Im Fokus stehen folgende Fragen: (1) Warum haben Berufsbildende Mittler und Höhere Schulen (BMHS) in Österreich einen so hohen Stellenwert in der beruflichen Erstausbildung? (2) Für welche "Berufe" bilden die Vollzeitschulen aus und welchen Stellenwert haben sie in der österreichischen Sekundarbildung? (3) Wie können die Stärken der österreichischen berufsbildenden Vollzeitschulen zusammengefasst werden? Die Ausführungen basieren zu einem erheblichen Teil auf den Befunden eines Leonardo-Forschungsprojektes, das unter Federführung der Universität Konstanz (Prof. Deißinger) durchgeführt wurde und in dessen Rahmen die berufliche Erstausbildung in Deutschland, England, Dänemark und Österreich unter besonderer Berücksichtigung der Hybrid-Qualifikation analysiert wurde. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2012/2 |