Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAff, Josef
TitelBerufsschulen in Vollzeitschulen - mehr als eine Verlegenheitslösung zwischen dualer Ausbildung und Akademisierung?
Anmerkungen zu Potenzialen der vollzeitschulischen Berufsbildung aus österreichischer Perspektive.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 65 (2011) 131, S. 45-49Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterÖsterreich; Vollzeitschule; Sekundarstufe II; Vollzeitschule; Schulische Berufsausbildung; Österreich
AbstractBerufsbildende Vollzeitschulen haben in Deutschland das Image von "Second Best Ausbildungskonzepten", weil damit oft kein beruflicher Abschluss verbunden ist, und scheinen ein bildungspolitisches Auslaufmodell zu sein. Im Beitrag wird unter Zugrundlegung der österreichischen Erfahrungen aufgezeigt, dass berufliche Vollzeitschulen sehr wohl eine bildungspolitische Erfolgsstory darstellen können. Sie gewährleisten nicht nur eine berufliche Ausbildung auf gleicher Augenhöhe mit dem dualen System, sondern ebenso volle Studierfähigkeit wie die Gymnasien. Im Fokus stehen folgende Fragen: (1) Warum haben Berufsbildende Mittler und Höhere Schulen (BMHS) in Österreich einen so hohen Stellenwert in der beruflichen Erstausbildung? (2) Für welche "Berufe" bilden die Vollzeitschulen aus und welchen Stellenwert haben sie in der österreichischen Sekundarbildung? (3) Wie können die Stärken der österreichischen berufsbildenden Vollzeitschulen zusammengefasst werden? Die Ausführungen basieren zu einem erheblichen Teil auf den Befunden eines Leonardo-Forschungsprojektes, das unter Federführung der Universität Konstanz (Prof. Deißinger) durchgeführt wurde und in dessen Rahmen die berufliche Erstausbildung in Deutschland, England, Dänemark und Österreich unter besonderer Berücksichtigung der Hybrid-Qualifikation analysiert wurde. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: