Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ludwig, Luise (Hrsg.); Luckas, Helga (Hrsg.); Hamburger, Franz (Hrsg.); Aufenanger, Stefan (Hrsg.) |
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Titel | Bildung in der Demokratie. [Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft im März 2010 in Mainz]. 2. Tendenzen - Diskurse - Praktiken. |
Quelle | Opladen u.a.: Budrich (2011), 310 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86649-373-8; 978-3-86649-373-5 |
Schlagwörter | Bildung; Demokratische Bildung; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Bildungsgeschichte; Einstellung (Psy); Gewalt; Konflikt; Akzeptanz; Frühe Kindheit; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulsystem; Gegliedertes Schulsystem; Schulentwicklung; Schulleistung; Beispiel; Unterricht; Geschichte (Histor); Demokratie; Föderalismus; Internationalisierung; Partizipation; Politik; Politische Betätigung; Politische Bildung; Rechtsextremismus; Sexualität; Wirtschaft; Berufssituation; Sprachpädagogik; Sozialpädagogik; Außerschulische Jugendbildung; Diskurs; Heterogenität; Kritik; Organisation; Prävention; Wachstum; Jugendlicher; Junger Erwachsener; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft hat sich im März 2010 in Mainz mit dem Thema "Bildung in der Demokratie" befasst. Die Aufgaben von Bildung und Erziehung in modernen Gesellschaften lassen sich in diesem Fokus in treffender Weise bestimmen, sodass mit den Vorträgen im Plenum des Kongresses und mit den Referaten in den Symposien die zentralen Analysen und Bestimmungen einer pädagogischen Zeitdiagnose vorliegen. Ergänzt werden diese Beiträge im vorliegenden Band durch Überlegungen zur Begründung einer demokratischen Bildungs- und Erziehungspraxis. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |