Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niggemeier, Sebastian |
---|---|
Titel | Pädagogische und technische Herausforderungen zur Einrichtung virtueller Schulungsumgebungen. Realisierung und Bewertung. |
Quelle | Hamburg: Diplomica Verl. (2011), 70 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 52 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86341-040-8; 978-3-86341-040-7 |
Schlagwörter | Lehrer; Schüler; Interaktion; Lernumgebung; Virtuelle Realität; Medientechnik; Berufsausbildung; Informationstechnischer Beruf; E-Learning; Bewertung; Modell; Berufskolleg; Deutschland; Hamm (Westfalen) |
Abstract | Diese Arbeit befasst sich mit dem Problem der Optimierung von Lehrer-/Schülermodellen in der IT-Ausbildung. Präziser formuliert, geht es hier um die Realisierung und Bewertung eines solchen Modells in der IT- und Schulausbildung. Unter Lehrer-/Schülermodell soll hier jede mögliche Interaktion zwischen beiden im Unterricht agierenden verstanden werden. [...] Das erste Kapitel gibt einen Überblick über die Arbeit und die Anforderungsanalyse für ein Lehrer-/Schülermodell. Im zweiten Kapitel werden einige Grundlagen der Virtualisierung und verfügbare Lösungen zur Realisierung virtueller Maschinen im Rahmen der vorgestellten Aufgabenstellung dargelegt. Hierbei werden Management Applikationen verschiedener Anbieter miteinander verglichen. Das dritte Kapitel [...] geht auf die Realisierung des Lehrer-/Schülermodells auf der Basis der im ersten Kapitel beschriebenen Problemstellung ein. Im vierten Kapitel [...] wird die Wirtschaftlichkeit der gesamten realisierten Lösung über einen Zeitraum von vier Jahren demonstriert und bewertet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |