Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Lanfranchi, Andrea (Hrsg.); Steppacher, Josef (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Schulische Integration gelingt. Gute Praxis wahrnehmen, Neues entwickeln. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2011), 344 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-1841-4 |
Schlagwörter | Evaluation; Fallstudie; Forschung; Emotionalität; Soziale Entwicklung; Aargau; Appenzell; Basel; Effizienz; Forschung; Mathematik; Schule; Zürich; Evaluation; Sonderpädagogik; Tessin; Fallstudie; Schulische Integration; Schule; Schulische Integration; Lernschwierigkeit; Teamteaching; Inklusion; Mathematik; Sonderpädagogik; Effizienz; Aargau; Appenzell; Basel; Tessin; Zürich |
Abstract | Dieses Buch beinhaltet eine thematisch breite und tiefe Auseinandersetzung mit Fragen rund um die schulische Integration von Schülerinnen und Schülern mit einem besonderen Förderbedarf. Die Beiträge beziehen sich auf allgemeine und grundlegende Gedanken zur Integration. Sie geben mit Originalbeiträgen Einblick in wichtige Forschungsarbeiten. Sie zeigen im Sinne der "best practice" Ansätze, Erfahrungen, Instrumente zur Integration in Bezug auf alle Förderbereiche. Zudem werden in unterschiedlichen Beiträgen Akzente gesetzt zu Fragen der Integration von Lernenden mit herausforderndem Verhalten, zu Konsequenzen für die integrative Didaktik und die Schulentwicklung sowie für Zuweisung und Übertritte. Die Beiträge in diesem Buch sollen Perspektiven aufzeigen, wie auf den Ebenen von Theorie und Praxis integrative Ansätze entwickelt und weiterentwickelt werden können. Schlussendlich werden die zentralen Gelingensbedingungen der Integration gezeigt und einer breiten Leserschaft aus Pädagogik, Sonderpädagogik und Schulpsychologie Lust zur Auseinandersetzung und Mut zur Umsetzung gemacht. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2012/3 |