Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peters, Martina |
---|---|
Titel | "L.A. Crash" - Jenseits von Schwarz und Weiß. Sekundarstufe II. |
Quelle | In: Ethik & Unterricht, 22 (2011) 3, S. 41-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Folie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-7772 |
Schlagwörter | Vorurteil; Film; Sekundarstufe II; Ethikunterricht; Philosophieunterricht; Rassismus |
Abstract | Wie läßt sich der Film "L.A. Crash" für den Ethik- und Philosophieunterricht in der Oberstufe fruchtbar machen? Obwohl viele philosophische Fragen angesprochen werden, lassen sich Schwerpunkte im anthropologischen und ethischen Bereich erkennen: Fragen danach, ob der Mensch von Natur aus gut oder böse, in seinen Handlungen frei oder determiniert ist, inwieweit sich die einzelnen Charaktere schuldig gemacht haben oder wer im Recht und wer im Unrecht ist, liefern die Grundlage für einen Philosophieunterricht, der die Problematik der Vorurteile in komplexe Zusammenhänge rücken kann. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2012/3 |