Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorBonfranchi, Riccardo
TitelNachgehende Hilfe (Nachbetreuung) nach der Schule fuer Lernbehinderte.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 38 (1987) 12, S. 895-897
PDF als Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterFörderung; Berufsausbildung; Werkjahr; Berufsschule; Sonderpädagogik; Nachschulische Betreuung; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Vorbereitung; Lernbehinderter; Schweiz
AbstractIn der deutschsprachigen Schweiz haben Schueler, die noch nicht reif fuer den Besuch der Berufsschule sind, die Moeglichkeit, ihr letztes obligatorisches Schuljahr in einem Werkjahr zu verbringen, in dem ihnen Hilfen beim Uebergang in die Arbeitswelt gegeben werden. Die Berufe, in die sie danach in den Jahren 1971 - 1986 gegangen sind (Lehre oder Anlehre), werden aufgefuehrt. Bis zur Lehrabschlusspruefung wird den Schuelern von ihren Werkjahrlehrern eine Nachbetreuung in persoenlicher und schulischer Hinsicht angeboten. Es hat sich gezeigt, dass ein In- Anspruch-Nehmen der Nachbetreuung oft wesentlich dazu beitraegt, den Lehrabschluss zu erreichen, da besonders in der Berufsschule keine individuelle Foerderung geleistet werden kann. Abschliessend werden einige Fallbespiele aufgefuehrt, die ein Bild geben von den Hilfen, die die Nachbetreuung geben konnte.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code