Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTiedemann, Markus
TitelPhilosophiedidaktik und empirische Bildungsforschung.
Möglichkeiten und Grenzen.
Gefälligkeitsübersetzung: Philosophy didactics and empirical research on education. Possibilities and limits.
QuelleBerlin: Lit Verl. (2011), 257 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Karlsruhe, Päd. Hochsch., Habil.-Schr., 2010.
ReihePhilosophie und Bildung. 13
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 238-257
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-643-11215-6
SchlagwörterBildungsforschung; Philosophie; Selbstverständnis; Didaktik; Bildungsforschung; Fachdidaktik; Forschungsprojekt; Konzeption; Didaktik; Fachdidaktik; Philosophie; Konzeption; Selbstverständnis; Forschungsprojekt
Abstract"Wer empirische Forschungsmethoden innerhalb der Philosophiedidaktik generell zurückweist, versäumt zwischen dem Wert der Philosophie und der Güte ihrer Vermittlung zu differenzieren. Vielmehr geht es darum, innovative Forschungszugänge zu nutzen, ohne die Aufgaben und Inhalte der Fachdidaktik auf empirische Formate zu reduzieren. Die vorliegende Arbeit analysiert die bisherigen empirischen Forschungsprojekte und das konzeptionelle Selbstverständnis der Philosophiedidaktik. Auf dieser Basis werden Möglichkeiten und Grenzen einer empirisch-philosophiedidaktischen Bildungsforschung expliziert." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: