Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Montgomery, Joyce; Storey, Keith; Post, Michal; Lemley, Jacky |
---|---|
Titel | The use of auditory prompting systems for increasing independent performance of students with autism in employment training. Gefälligkeitsübersetzung: Der Gebrauch von Systemen mit akustischen Impulsen zur verbesserten eigenständigen Teilnahme von Schülern mit Autismus an einem Berufsbildungsprogramm. |
Quelle | In: International journal of rehabilitation research, 34 (2011) 4, S. 330-335
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5282; 1473-5660 |
DOI | 10.1097/MRR.0b013e32834a8fa8 |
Schlagwörter | Autismus; Selbsteinschätzung; Computerprogramm; Lehrmittel; Musik; Berufsbildung; Arbeitsverhalten; Ausbildungsmethode; Arbeitsassistenz; Behinderung; Berufliche Rehabilitation; Selbstorganisation; Auszubildender; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Psychisch Kranker; USA |
Abstract | "Im Rahmen der vorliegenden Studie wird ein selbsttätig bedienbares System mit akustischen Impulsen vorgestellt, das Aufschluss darüber geben soll, ob es das On-task-Verhalten von zwei autistischen Teilnehmern an einem Berufsbildungsprogramm verbessern kann. Außerdem erfolgt eine Messung der Anzahl der von Betreuern gesendeten Impulse. Das selbsttätig bedienbare System mit akustischen Impulsen bestand aus Bandaufnahmen mit abwechselnd Musik und Impulsen zur Selbsteinschätzung und Anregung bzgl. der am Arbeitsplatz auszuübenden Aufgaben. Die Studienergebnisse deuteten auf eine potenzielle positive Beziehung zwischen dem selbsttätig bedienbaren System mit akustischen Impulsen und dem On-task-Verhalten der Teilnehmer hin aber auch auf eine positive Beziehung zwischen der geringeren Anzahl der von den Betreuern gesendeten Impulse." Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; Exploration. (Autorenreferat, IAB-Doku). "In this study a self-operated auditory prompting system is introduced to determine if it can increase the on-task behavior for two students with autism participating in an employment training program. In addition, the amount of prompts provided by support staff is measured. The self-operated auditory prompting system consisted of tape recordings of music interspersed with prompts of self-evaluation and encouragement related to the job tasks being performed in the employment setting. The results of the study indicated a potential positive relationship between the self-operated auditory prompting system and the on-task behavior of the participants as well as a positive relationship between the decreased amounts of prompts used by support staff." (Author's abstract, IAB-Doku). Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; Exploration. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2012/2 |