Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kiel, Ewald; Pollak, Guido |
---|---|
Sonst. Personen | Steinherr, Eva (Mitarb.); Braune, Agnes (Mitarb.); Schliessleder, Martina (Mitarb.); Weiß, Sabine (Mitarb.) |
Titel | Kritische Situationen im Referendariat bewältigen. Ein Arbeitsbuch für angehende Lehrkräfte. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2011), 271 S. |
Reihe | UTB. 3544; Schulpädagogik, Pädagogik |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-3544-0; 978-3-8252-3544-4 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogisches Handeln; Verhalten; Verhaltensänderung; Soziale Interaktion; Schulalltag; Beratung; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Referendar; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Disziplinarmaßnahme; Unterrichtsstörung; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Feedback; Hausaufgabenhilfe; Unterrichtsvorbereitung; Arbeitsbuch; Unterricht; Referendariat; Alltag; Bewertung; Ratgeber; Mentor |
Abstract | Lehramtsstudierende erleben den Übergang von der Universität an die Schule häufig als Wechsel in eine andere Kultur. Das an der Hochschule erworbene Orientierungssystem scheint nur noch bedingt verlässlich zu sein: Eine andere Art des Wahrnehmens, Denkens, Wertens und Handelns ist erforderlich, neue Bewältigungsstrategien sind zu entwickeln. Das vorliegende Arbeitsbuch will hierbei helfen. Es basiert auf der Technik des Cultural Assimilators und umfasst kritische Situationen des Referendariats. Besondere Aufmerksamkeit richtet sich dabei auch auf die Interaktion mit Ausbildungspersonen. Jede dieser kritischen Situationen wird, gestützt durch Fachliteratur, interpretiert und verschiedene Handlungsoptionen aufgezeigt. Verschiedene Formen von Entwicklungsaufgaben regen zu einer weiterführenden Reflexion an. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |