Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lünen, Alexander von; Mares, Detlev; Moschek, Wolfgang |
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Titel | Im Raume analysieren wir die Zeit. Geo-Informationssysteme in der historischen Forschung und Lehre. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 10 (2011), S. 56-65Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2011.10.1.56 |
Schlagwörter | Kompetenz; Problemlösen; Kompetenzorientierung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Zeit; Paradigmenwechsel; Geoinformationssystem; Deutschland |
Abstract | "Spatial Turn", das heißt die Wahrnehmung von sozialwissenschaftlichen Phänomen unter Berücksichtigung des Raumes, gewinnt an Bedeutung. Die historische Geografie bietet die Möglichkeit, anhand der geschichtlichen Erkundung von Geo-Informationssystemen (GIS) einen Beitrag dazu zu leisten, auch in didaktischer Hinsicht "ein Raumverständnis [zu fördern], das historische Prozesse und Konstellationen besser verstehbar werden lässt". Im vorliegenden Aufsatz wird einführend in Kürze die GIS-Technologie erläutert. Im Folgenden wird das didaktische Potential von Historischer GIS in Hochschule und Schule erörtert. Im Zentrum steht der Begriff der historischen Raumkompetenz. Diese besteht darin, "raumbezogene Daten der Vergangenheit auszuwählen und neu zu verbinden, so dass verschieden Ebenen des Raumes in ihrer historischen Dimension sichtbar gemacht werden". Die Autoren verdeutlichen, dass durch den Einsatz von GIS neue Wege zu einem kompetenzorientierten Geschichtsunterricht geöffnet werden können (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |