Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klippel, Johanna |
---|---|
Titel | Die Herausforderung von leitfadengestützten Interviews als Forschungsinstrument in der Fremdsprachenforschung. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 16 (2011) 2, S. 81-92
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 8; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Methodologie; Sprachlehrforschung; Kommunikation; Selbsteinschätzung; Diagnostischer Test; Feedback; Lernumgebung; Forschungsprojekt |
Abstract | Die Sprachlehr- und -lernforschung begreift schon seit den Anfängen eine empirische Ausrichtung als eine wesentliche Komponente ihres disziplinären Selbstverständnisses. Umso erstaunlicher mag es deshalb erscheinen, dass noch immer keine spezifischen Methoden für dieses Forschungsgebiet entwickelt wurden. Stattdessen bedient man sich aus dem methodischen Inventar der Bezugswissenschaften, übersieht jedoch gelegentlich die Einsatzmöglichkeiten und Grenzen für den eigenen Forschungsgegenstand. Anhand von Interviewtranskriptionen möchte der Beitrag verdeutlichen, welche Herausforderungen die Durchführung von Interviews mit fremdsprachlichen Lernenden birgt. Dabei soll gezeigt werden, dass eine sinnvolle Näherung an den Forschungsgegenstand nur unter Berücksichtigung des fremdsprachlichen (Lern-)Kontextes erfolgen kann. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/2 |