Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ilg, Wolfgang |
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Titel | Prädiktoren von Bildungsprozessen in Jugendgruppen. Eine mehrebenenanalytische Untersuchung non-formaler Bildung am Beispiel von Jugengruppenfahrten und Konfirmandenarbeit. |
Quelle | Tübingen: Univ. (2010), 140 S. Tübingen, Univ., Diss., 2010. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 125-140 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Non-formale Bildung; Deutschland; Evangelische Kirche; Freizeiteinrichtung; Gruppenarbeit; Konfirmandenunterricht; Pädagogik; USA; Außerschulische Jugendbildung; Hochschulschrift; Ferienlager; Jugendgruppe; Gruppenarbeit; Konfirmandenunterricht; Außerschulische Jugendbildung; Ferienlager; Freizeiteinrichtung; Jugendgruppe; Hochschulschrift; Mehrebenenanalyse; Gruppe (Soz); Evangelische Kirche; Deutschland; USA |
Abstract | Pädagogische Gruppenarbeit gehört zu den klassischen Arbeitsformen der Jugendbildung. [...] Gibt es individuelle Voraussetzungen bei Jugendlichen, die sich auf positive Erfahrungen [...] als hinderlich oder förderlich erweisen? Lassen sich Bildungsprozesse in Jugendgruppen durch die Schaffung von Rahmenbedingungen steuern? Ist die inhaltliche Schwerpunktsetzung der Gruppenleitenden bestimmend für das, was Jugendliche in einer Gruppe erleben? Gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede zwischen verschiedenen Jugendgruppen, die ein vergleichbares Programm durchlaufen. Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit. Anhand dreier in sich abgeschlossener Darstellungen einzelner Feldstudien werden empirische Antworten darauf vorgestellt. Bei den untersuchten Bildungsangeboten handelt es sich um zwei bedeutende Formen non-formaler Jugendbildung: Untersucht werden zum einen die Konfirmandenarbeit der evangelischen Kirche, zum anderen Jugendgruppenfahrten, also Freizeiten und internationale Jugendbegegnungen. Da die zu untersuchenden Prädiktoren für Bildungsprozesse sowohl bei den Jugendlichen als auch bei den Gruppenstrukturen vermutet werden, gehen beide Ebenen in die Analyse ein. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |