Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inIlg, Wolfgang
TitelPrädiktoren von Bildungsprozessen in Jugendgruppen.
Eine mehrebenenanalytische Untersuchung non-formaler Bildung am Beispiel von Jugengruppenfahrten und Konfirmandenarbeit.
QuelleTübingen: Univ. (2010), 140 S.Verfügbarkeit 
Tübingen, Univ., Diss., 2010.
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 125-140
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Non-formale Bildung; Deutschland; Evangelische Kirche; Freizeiteinrichtung; Gruppenarbeit; Konfirmandenunterricht; Pädagogik; USA; Außerschulische Jugendbildung; Hochschulschrift; Ferienlager; Jugendgruppe; Gruppenarbeit; Konfirmandenunterricht; Außerschulische Jugendbildung; Ferienlager; Freizeiteinrichtung; Jugendgruppe; Hochschulschrift; Mehrebenenanalyse; Gruppe (Soz); Evangelische Kirche; Deutschland; USA
AbstractPädagogische Gruppenarbeit gehört zu den klassischen Arbeitsformen der Jugendbildung. [...] Gibt es individuelle Voraussetzungen bei Jugendlichen, die sich auf positive Erfahrungen [...] als hinderlich oder förderlich erweisen? Lassen sich Bildungsprozesse in Jugendgruppen durch die Schaffung von Rahmenbedingungen steuern? Ist die inhaltliche Schwerpunktsetzung der Gruppenleitenden bestimmend für das, was Jugendliche in einer Gruppe erleben? Gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede zwischen verschiedenen Jugendgruppen, die ein vergleichbares Programm durchlaufen. Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit. Anhand dreier in sich abgeschlossener Darstellungen einzelner Feldstudien werden empirische Antworten darauf vorgestellt. Bei den untersuchten Bildungsangeboten handelt es sich um zwei bedeutende Formen non-formaler Jugendbildung: Untersucht werden zum einen die Konfirmandenarbeit der evangelischen Kirche, zum anderen Jugendgruppenfahrten, also Freizeiten und internationale Jugendbegegnungen. Da die zu untersuchenden Prädiktoren für Bildungsprozesse sowohl bei den Jugendlichen als auch bei den Gruppenstrukturen vermutet werden, gehen beide Ebenen in die Analyse ein. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: