Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDuewell, Henning
TitelMotivation und Motivierung im fremdsprachlichen Anfangsunterricht.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 81 (1982) 3, S. 243-257Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterEinstellung (Psy); Fremdsprachenunterricht; Gruppenarbeit; Lernziel; Motivation; Anfangsunterricht; Altersstufe; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Lernerorientierung; Lernziel; Methodik; Anfangsunterricht; Lehrmaterialeinsatz; Lehrwerk; Originaltext; Fremdsprachenunterricht
AbstractDer Artikel behandelt die Frage der Motivation im Zusammenhang mit einem schuelerzentrierten Unterricht in der ersten bzw. einer weiteren Fremdsprache im Bereich der Sekundarstufe Eins. Da bisher noch kein brauchbares fremdsprachenerwerbsspezifisches Konzept zur Motivation entwickelt worden ist, greift der Autor auf allgemeine Motivationsmodelle zurueck. Den fremdsprachenerwerbsspezifischen Bezug stellt er mit Hilfe der "Theorie der inneren Widersprueche" her, die Dynamik und Zielgerichtetheit der Aktivitaet des Lernenden beschreibt. Daraus entwickelt er fuer die Motivation im Anfangsunterricht relevante Lerndispositionen, die im kognitiven und affektiven Bereich zu finden sind, und entwickelt Motivierungsstrategien wie Bewusstmachung der Zielperspektive, Orientierung des Unterrichts an affektiven Lernzielen und Einsatz von Alternativen zur Lehrwerkarbeit (einfache, authentische Hoer- und Lesetexte, die einer moeglichen realen Anwendungssituation entsprechen, sowie Erprobung von Partner- und Gruppenarbeit).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: