Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Christ, Herbert |
---|---|
Titel | Landeskunde-Unterricht und Landeskunde-Didaktik heute. Zur Vorbereitung der Podiumsdiskussion des Marburger Kongresses. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 35 (1982) 1, S. 1-3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Lernziel; Landeskunde; Soziologie; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Soziologie; Konferenzmaterial |
Abstract | Zur Vorbereitung des Kongresses zur Stellung der Landeskunde im Fremdsprachenunterricht liess der "Fachverband Moderne Fremdsprachen" einen Fragen- und Problemkatalog erarbeiten. Darin wird vorgeschlagen, sich in der einleitenden Podiumsdiskussion mit folgenden sechs Problemen zu beschaeftigen: der Interdependenz der Aneignung von kommunikativen Faehigkeiten und Sachkenntnissen, der "Mehrschichtigkeit" landeskundlichen Wissens, den Lehr- und Lernzielen des Landeskundeunterrichts, dem Problem "kultureller Interferenzen", den Quellen landeskundlicher Informationen und den moeglichen Ergebnissen des Landeskundeunterrichts. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |