Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cebotarev, P. G. |
---|---|
Titel | Rol' prepodavatelja: social'nopsichologiceskij vzgljad na ego dejatel'nost'. Gefälligkeitsübersetzung: Die Rolle des Lehrers: ein sozialpsychologischer Blick auf seine Taetigkeit. |
Quelle | In: Russkij jazyk za rubezom, (1982) 5, S. 64-67 |
Beigaben | Literaturangaben 3 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-0384; 0131-615X |
Schlagwörter | Führungsstil; Effizienz; Fremdsprachenunterricht; Lehrer; Lehrerfortbildung; Russisch; Unterricht; Führungsstil; Unterrichtsorganisation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsorganisation; Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Effizienz |
Abstract | Der Autor untersucht Fragen des Lehrer- Schuelerverhaeltnisses im Unterricht und eroertert Konsequenzen des Lehrerverhaltens auf die Lerneffizienz. Ausgehend von der Bedeutung des Lehrers im Unterricht differenziert der Autor verschiedene Fuehrungsstile (autoritaer, liberal, demokratisch) und Funktionen (organisierend, kontrollierend, sanktionierend), wobei je nach Funktion verschiedene Fuehrungsstile angewandt werden koennen, um die fachliche und emotionale Fuehrungsrolle des Lehrers zu unterstuetzen. Aus Anforderungen und Erwartungen der Lehrer wird dann eine Typologie negativer Rollenstereotype (der geschaeftsmaessige, der pedantische, der formale Lehrer etc.) entwickelt und kritisiert. Moeglichkeiten der Verbesserung sieht der Autor in der Foerderung der Selbstbeobachtungsfaehigkeit und interdisziplinaerer Erforschung dieser Aspekte. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |