Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inButzkamm, Wolfgang
TitelBilinguale Methode und suggestiver Fremdsprachenunterricht. Neue Perspektiven in der Sprachlehrmethodik.
QuelleIn: Lingua, (1982) 2, S. 70-78Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterMethode; Suggestion; Fremdsprachenunterricht; Methode; Suggestion; Kontext; Didaktische Grundlageninformation; Aufgeklärte Einsprachigkeit; Kontext; Fremdsprachenunterricht; Bilingualismus; Darbietung; Übersicht
AbstractDie vergleichende Darstellung der bilingualen und der suggestopaedischen Methoden soll den Lehrer anregen, herkoemmliche Lehrverfahren zu ueberdenken und eventuell zu korrigieren. Auf die Definition des Begriffs "Methode" als ein System ineinandergreifender Uebungen, die das fortschreitende zielerreichende Lernen nachbilden, folgt die Beschreibung der Semantisierung. Beide Verfahren verwenden dabei die Muttersprache vorbehaltlos, unterscheiden sich jedoch in Details, vor allem was die Assoziationshilfen betrifft. Auch bei den theoretischen Grundlagen ergeben sich Beruehrungspunkte. Ausfuehrlich erklaert werden die von Lozanov entwickelten suggestiven Techniken, damit der Leser den abschliessenden Vergleich der einzelnen Unterrichtsphasen nach beiden Methoden besser nachvollziehen kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: