Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brandt, Bertolt |
---|---|
Titel | Zur Rolle des Heruebersetzens im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 26 (35) (1982) 2-3, S. 105-109 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; russische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Russisch; Übersetzung; Didaktik; Leseverstehen; Sekundarstufe II; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsmaterial; Fremdsprachenunterricht; Herübersetzen; Übersetzung; Russisch; Leseverstehen; Deutschland-DDR |
Abstract | Ausgehend von den verschiedenen Arten des Leseverstehens wird zunaechst die Bedeutung des Heruebersetzens fuer den Russischunterricht hervorgehoben. Es folgen eine knappe Charakteristik der drei wichtigsten Uebersetzungstypen, eine ausfuehrliche Untersuchung der Schwierigkeiten, mit denen sich Schueler beim Uebersetzen konfrontiert sehen, sowie, daran anknuepfend, didaktisch-methodische Ueberlegungen und Anregungen fuer die Unterrichtspraxis. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |