Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heimsath, Günter |
---|---|
Titel | Kindergartenkinder erforschen Natur und Technik. |
Quelle | In: Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar, 3 (2011) 3, S. 84-87 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-9439 |
Schlagwörter | Kindergarten; Forschendes Lernen; Arbeitskreis; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; Naturwissenschaftliches Denken; Gong; Deutschland; Münster (Westf); Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Natur und Technik sind mittlerweile auch im Bildungsangebot von Kindertageseinrichtungen enthalten. Dabei wird oftmals nach vorgearbeiteten Programmen gearbeitet, die schulunterrichtsähnlich eingesetzt werden. In diesem Beitrag wird ein Arbeitskreis von Kindertageseinrichtungen vorgestellt, der naturwissenschaftliche Angebote gemeinsam entwickelt, die die Fragen der Kinder in den Mittelpunkt stellen. Es werden die organisatorischen Rahmenbedingungen des Arbeitskreises und die aus der Arbeit heraus entwickelten gemeinsamen Leitlinien vorgestellt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |