Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heuer, Christian |
---|---|
Titel | Gütekriterien für kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fach Geschichte. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 62 (2011) 7/8, S. 443-458Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Deutschland; Geschichtsunterricht; Qualität; Lernaufgabe; Historisches Lernen; Aufgabendidaktik; Kompetenzorientierung; Aufgabenlösen; Lernaufgabe; Unterrichtsentwicklung; Geschichtsunterricht; Aufgabenstellung; Qualität; Deutschland |
Abstract | Aufgabenformate nehmen im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht eine zentrale Stellung ein. Wegen dieser konstatierten Bedeutung von Aufgaben für institutionalisierte Prozesse historischen Lernens verwundert es, dass es die Disziplin Geschichtsdidaktik bislang, von wenigen Ausnahmen abgesehen, versäumt hat, sich dieser Nahtstelle eines guten Geschichtsunterrichts eigens zu widmen. Diese Lücke versucht der folgende Beitrag zu schließen. Ausgehend von einer fachspezifisch profilierten Aufgabenkultur historischen Lehrens und Lernens werden im Beitrag Gütekriterien für die Praxis der Aufgabenanalyse und -weiterentwicklung benannt und zur Diskussion gestellt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |