Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ruß, Nadine; Rieg, Robert; Schneider, Gerhard |
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Titel | Die Bedeutung von Kennzahlen für Hochschulen. Das Beispiel der Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft. |
Quelle | In: Wissenschaftsmanagement, 17 (2011) 3, S. 31-34Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 5; Grafiken 3; Tabellen 2; Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-9546; 2196-0321 |
Schlagwörter | Aalen; Baden-Württemberg; Deutschland; Fachhochschule; Verwaltung; Hochschule; Fachhochschule; Hochschule; Verwaltung; Aalen; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Starkes Wachstum und ein komplexes Umfeld stellen immer höhere Anforderungen an das Berichtswesen und die Steuerungsinstrumente der Hochschulen. Sie müssen ihre Position im Wettbewerb bestimmen, Ziele definieren und ihre Handlungs- und Steuerungsfähigkeit sichern. Kennzahlen bilden hierfür eine wichtige Grundlage, indem sie Transparenz schaffen. Sie dienen zur Analyse der eigenen Situation, als Grundlage für Entscheidungen, zur Verfolgung der Wirksamkeit von Maßnahmen und für die interne und externe Kommunikation. Hochschulen stehen zudem vor der Herausforderung, dass sie immer stärker durch externe Institutionen (z.B. durch Wissenschaftsministerien, Rankingagenturen, Hochschulräte) an Kennzahlen gemessen und teilweise auch gesteuert werden. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2012/1 |